Grundprinzipien für erfolgreiche Verkäufer

Während der Weihnachtsfeiertage habe ich mir wiedereinmal ein tolles, zwar schon etwas älteres, aber trotzdem unheimlich gutes Buch, mit dem Titel „Der beste Verkäufer der Welt„, gegönnt.

„Der beste Verkäufer der Welt“. Die Erfolgsgeschichte des Kaufmanns Hafid – Mit den 10 entscheidenden Stufen zu mehr persönlichem und beruflichem Erfolg. Og Mandino, der Autor dieses Buches, galt viele Jahre als der erfolgreichste Verkäufer der Welt.

Nun, was sind seiner Meinung nach die wichtigsten 10 Grundprinzipien für den erfolgreichen Verkäufer im Vertrieb:

  1. Habe kein Selbstmitleid.
  2. Starte jeden Tag mit einem Ziel.
  3. Trage immer ein Lächeln auf den Lippen.
  4. Mache immer einen Schritt mehr als nötig.
  5. Habe ein wachsames Auge auf sich zukünftig ergebende Chancen.
  6. Jedes Problem hat auch ein positive Seite.
  7. Lache in Momenten von Ärger und Niederlagen.
  8. Konzentriere Dich immer nur auf eine Sache.
  9. Sei stolz und zufrieden.
  10. Lasse am Abend den Tag Revue passieren. Was war gut (was kann ich noch ausbauen oder verbessern), was war schlecht (was kann ich daraus lernen)?

Tolle Prinzipien, aber die Umsetzung in die Praxis ist nicht ganz so einfach, werden Sie sagen. Ja, das ist richtig, aber diese Prinzipien sollten Ihre Richtung als Verkäufer bestimmen.

Gekoppelt mit den zwei wesentlichen Tugenden eines guten Verkäufers – Konsequenz und Disziplin – ergeben diese Prinzipien die entscheidenden Skills, für einen Top-Verkäufer.

Tags:
, , , , , , , , , ,

Abgelegt in:
Kommunikation, Verkäufer, Verkäuferentwicklung

Ein Kommentar zu Grundprinzipien für erfolgreiche Verkäufer

  1. Webidealist sagt:

    …und wenn alles nichts hilft, gibts ja noch den Backenspreizer – siehe hier: http://idealistenblog.wordpress.com/2010/01/07/vertriebshilfe/

    LG Matthias

    PS: Ich persönlich denke auch, dass alles nur eine Frage von Disziplin und Konsquenz ist – und auch diese Fähigkeiten kann man erlernen und verbesser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.