8 Regeln zum unternehmerischen Erfolg

Burkard Schneider vom best-practice-business-blog hat wieder einmal eine tolle Serie auf seinem Blog gestartet. Als Querdenker und permanent „Suchender“ nach neuen, erfolgreichen Geschäftskonzepten, hat er in einem seiner Vorträge

acht Punkte aufgelistet, die seiner Meinung nach die Erfolgsregeln für den Unternehmenserfolg darstellen. Diese acht Punkte wird er in einer eigenen Blogserie ab sofort genauer beschreiben:

  1. Werde zum Regelbrecher!
  2. Mache Deine Kunden zu Mitmachern!
  3. Gib Deiner Arbeit einen Sinn!
  4. Kombiniere altbewährte Ideen zu neuen Konzepten!
  5. Gründe in Komponenten!
  6. Sorge für einen langen Atem!
  7. Werde unverwechselbar!
  8. Nutze den Rückenwind starker Partner!

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, eines seiner Erfolgsbeipiele hautnah zu erleben. Nämlich die Erfolgsgeschichte der Firma Zotter – Schokoladen. In einer sehr interessanten und „schmackhaften“ Führung konnte ich diese einzigartige Geschichte des Sepp Zotter erleben und mit den acht Erfolgsregeln vergleichen. Hier mein kurzes Resümee, zu zumindest 6 Regeln, die eindeutig auf ihn zutreffen:

1) Sepp Zotter bricht permanent Regeln mit seiner Manufaktur und seinen innovativen Produkten.

2) In seinem Schoko-Laden-Theater werden allen Besucher intensiv zum mitmachen animiert (siehe Bild).

"Verkostung" im Schoko-Laden-Theater

"Verkostung" im Schoko-Laden-Theater

3) Durch sein Engagement für FAIRTRADE und die Kakaobauern in Mittelamerika gibt er seiner Arbeit und jener seiner Mitarbeiter einen großen Sinn.

4) Er perfektionierte die altbewährte Methode der „handgeschöpften Schokolade“ mit neuen Konzepten.

6) Sepp Zotter hatte einen langen Atem. Denn mit seiner ersten Firma (3 Konditoreien) ging er in Konkurs. Der Neustart danach gelang auch nicht sofort. Erst nach fünf Jahren (1997 – 2002) kam der Durchbruch.

7) Die Schokoladen-Kreationen sind einzigartig – in den Produkten, im Geschmack, in der Verpackung, in der Präsentation, …

Den Erfolg schaffte er auch ohne starken Partner. Und eine Erfolgsgeschichte ist es auf jeden Fall. Jeder der in die Nähe von Riegersburg (Südsteiermark) kommt, sollte sich sein Schoko-Laden-Theater ansehen (aber unbedingt reservieren!).

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Abgelegt in:
Aus dem Leben, Begeisterungsmarketing, Ideen, Marken, Marketing, Positionierung, Vertrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.