Social Media als perfekten Vertriebskanal nutzen

Soziale Medien, wie z.B. Facebook oder Twitter werden von immer mehr Firmen auch für den Vertrieb genutzt. Denn ein Fan der eigenen Seite ist an den Produkten und Dienstleistungen ganz besonders interessiert. Was liegt also näher, als sich um diese Fans ganz besonders zu bemühen.

Bildschirmfoto 2010-06-03 um 18.44.51

Hier einige Tipps, wie Sie Ihre Fans ganz besonders pflegen:

  1. Informieren Sie Ihre Fans immer als erste und versorgen Sie diese mit wichtigen Informationen.
  2. Geben Sie Ihren Fans bei Facebook und Ihren Followern bei Twitter ganz besondere Vergünstigungen in Form von exklusiven Gutscheinen oder Nachlässen.
  3. Entwickeln Sie exklusive Produkte, die nur Ihre Fans kaufen können.
  4. Richten Sie einen Fan-Shop ein, der exklusiv den Fans vorbehalten ist.
  5. Belohnen Sie Ihre Fans für Empfehlungen. Rufen Sie dafür ein spezielles Empfehlungs-Programm ins Leben.

Menschen in den sozialen Medien kommunizieren viel, sind aktiv. Nützen Sie diese Tatsache und schaffen Sie Exklusivität für diese Gruppe. Entwickeln Sie jetzt mit uns gemeinsam das ideale Verkaufsangebot für den Vertrieb auf Facebook.

Beispiele für erfolgreiche Kampagnen auf Facebook:

Germanwings

Der Billigflieger Germanwings verteilt an seine Fans auf Facebook Gutscheine im Wert von 10 Euro. Außerdem versorgt die Fluglinie Ihre Fans immer wieder über aktuelle Neuigkeiten – exklusiv.

Hotelrestaurant Pfeffermühle

Auf der aktuellen Fanseite auf Facebook existiert seit kurzem ein eigenes Buchungsmodul (Widget). Neue Zielgruppen werden damit angesprochen.

Online-Shop design3000

Der Online-Shop stellt auf seiner Seite nach und nach seine Produkte vor. Nicht originell, aber effektiv.

1-800-flowers.com

Der amerikanische Blumenonlinehändler 1-800-flowers.com ist mit einem eigenen Shop auf Facebook vertreten. Bestellen kann jeder, auch nicht Facebook Mitglieder und der Shop ist direkt in Facebook integriert.

TuiFly

TuiFly, der deutsche Reiseanbieter hat eine Facebook-Applikation Skyfriends installiert. Wer sich für diese Applikation anmeldet, erlaubt den Zugriff auf die eigenen Profildaten. Skyfriends erkennt aus dem Profil automatisch den Heimatort und schlägt vor, einen Freund zu besuchen. Gleichzeitig wird auch eine passende Flugverbindung angezeigt. Auch gemeinsame Urlaube mit seinen Freunden kann man über diese Applikation planen.

Quelle: Perspektive Mittelstand

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Abgelegt in:
Kommunikation, Marketing, Vertrieb, Vertriebsberatung, VertriebsVorDenker, WEB 2.0, Zukunft

2 Kommentare zu Social Media als perfekten Vertriebskanal nutzen

  1. Pingback: iPhone4Spiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.