Mit XING die Karriereleiter nach oben

Xing ist das beliebteste Karrierenetzwerk. Zu diesem Schluss kommt jetzt eine Studie des Fraunhofer-Instituts. Knapp acht von zehn deutschen Fach- und Führungskräften sind in den sozialen Netzwerken präsent. Damit ist das Onlinenetzwerk beliebter als Twitter (43 % berufliche Nutzung) oder Facebook (41 %), wenn es um Aktivitäten zum beruflichen Aufstieg geht.

Für diese Studie befragten die Fraunhofer-Forscher 100 ausgewählte Fach- und Führungskräfte der deutschen Wirtschaft. Laut dieser Untersuchung wird das Portal Xing als besonders hilfreich zur Karriereförderung gesehen.

Gut 80 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte zeigten sich demnach überzeugt, dass Aktivitäten bei Xing gut für den beruflichen Aufstieg sind. Vom „Twittern“ erhoffen sich dies nur 34 Prozent, berufliche Vorteile dank ihrer Facebook-Freundschaften erwarten lediglich 28 Prozent der Befragten.

Was wieder einmal beweist, dass Facebook noch immer in erster Linie für private Kontakte genutzt wird.

via Manager Magazin

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Abgelegt in:
Aus dem Leben, Führungskompetenz, Job, Verkäuferentwicklung, Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.