Kundenvertrauen durch Social Media

Über Vertrauen als wesentlichen Erfolgsfaktor in Kundenbeziehungen haben wir in früheren Blogbeiträgen schon öfters geschrieben. Hier noch einmal ein paar Facts.

Jede Kaufentscheidung eines Konsumenten erfolgt unter der Faktor der Unsicherheit! Je größer die Summe die für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgegeben wird, umso höher ist auch der Unsicherheitsfaktor beim Kunden. Vertrauen in die Marke, in den Verkäufer, in das Geschäft, oder in das Produkt wirken als „Sicherheitsnetz“ für den Kauf. Deshalb ist es so wichtig, dieses Vertrauen zum Kunden aufzubauen, bzw. dem Kunden dieses Gefühl der Sicherheit zu geben.

Social Media hat (bzw. wird noch weiter) das Verhalten von Konsumenten massiv verändert (n). Nicht was nach alter Werbemanier in Form von Eigenlob (durch Werbung) ins Netz gestellt wird, ist wichtig für den Vertrauensaufbau, sondern das was die Kunden über deren Produkte und Angebote, Services und Marken sagen, was im Netz über die Dienstleistung „gesprochen“ wird und das was in den Medien darüber geschrieben wird.

In der neuen Social Media Welt wird „Schlechtes“ gnadenlos aussortiert, die Menschen erzählen es weiter und das Vertrauen in dieses Unternehmen geht gegen Null.

Unternehmen müssen also alles daran setzen, ihren „Ruf“ (die Online-Reputation) zu festigen, Vertrauen zu erhalten und ihre Kunden als „Fürsprecher“ zu gewinnen.

Eine interessante Infografik (gefunden bei Anne M. Schüller) zeigt hervorragend, wie Unternehmen beim Aufbau von Kundenvertrauen durch Social Media vorgehen müssen!

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Abgelegt in:
Begeisterungsmarketing, Kaufverhalten, Kommunikation, Kundenbeziehung, Marken, Nachhaltigkeit, Unternehmensberatung, Vertrieb, Zukunft

4 Kommentare zu Kundenvertrauen durch Social Media

  1. Fabian sagt:

    Hey, ich bin mal so frech und poste was in deinen Blog. Sieht schnieke aus! Ich bin auch seit einige Zeit mit WordPress beschaeftigt diverse Sachen verstehe ich aber noch nicht. Dein Blog ist mir da immer eine gute Inspiration. Danke!

  2. tobesocial sagt:

    Liebes Menschen-im-Vertrieb Team,

    vielen Dank für die Veröffentlichung unserer Infografik „Aufbau von Kundenvertrauen durch Social Media“. Wir hätten uns noch mehr gefreut, wenn in dem Artikel auf die Quelle verwiesen bzw. ein Link zu unserem Blog gesetzt worden wäre, so wie es normalerweise bei Verwendung von fremden Inhalten üblich ist.

    Anbei der Quellenverweis:

    http://tobesocial.de/blog/social-media-marketing-infografik-kundenbindung-kundengewinnung-kundenvertrauen

    Ein schönes Wochenende wünscht,
    das tobesocial Team

  3. admin sagt:

    Danke für den Kommentar! Da haben Sie absolut recht! Schöne Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.