(Vertriebs-)Fitness für Unternehmen

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Sport ist gesund – darüber sind sich alle Mediziner und Fachleute einig. Denn regelmäßige Bewegung beugt so unterschiedliche Krankheiten wie Arteriosklerose, Knochenschwund und Altersdemenz vor. Der Kreislauf lässt sich in Schwung bringen, das Immunsystem wird aktiviert und auch der Bewegungsapparat bleibt durch sportliche Aktivität und Fitness gesund. Vor allem das Herz wird es ihnen danken!

GILT DAS NICHT AUCH FÜR UNTERNEHMEN?

Der Vertrieb – das Herz jedes Unternehmens – braucht genauso ein regelmäßiges und abgestimmtes Fitness-Programm. Wenn es um den Vertrieb im Unternehmen geht, tendieren viele Vertriebsleiter und Geschäftsführer dazu, nach einfachen Lösungen zu suchen. Sie hätten gerne „die eine richtige Lösung“, die eine perfekte Methode, den einen Spitzenverkäufer, der ihnen hilft, den Umsatz endlich wieder zu steigern. Aber die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nicht.

Einzeln und voneinander isoliert bleibt der beste Verkäufer eine Inselanwendung, die das Unternehmen nicht wirklich weiterbringt. Ganz im Gegenteil, der richtig gute Verkäufer wird nicht erfolgreich sein und das Unternehmen schnell wieder verlassen, wenn die Rahmenbedingungen, die Entlohnung, die Prozesse oder die Entwicklungspotenziale nicht stimmen bzw. nicht vorhanden sind.

Richtig erfolgreicher Vertrieb ist komplexer als man denkt. Er entfaltet seine volle Wirkung erst im Zusammenspiel von passenden Menschen, erfolgsfördernden Rahmenbedingungen und motivierenden Entwicklungsmöglichkeiten. Sales-Recruiting, Sales-Consulting und Sales-Training sind einzeln meist nicht so wirksam, wie optimiert im Zusammenspiel und aufeinander abgestimmt. Erst in Kombination sind sie wie ein Fitnessprogramm, welches das Unternehmen erfolgreich macht und seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärkt.

Geschäftsführer Hans Bachinger von Menschen im Vertrieb bringt es auf den Punkt, wofür die MiV-Methode – genau diese abgestimmte Kombination aus Sales-Recruiting, Sales-Training und Sales-Consulting – eigentlich steht:

„Wir lieben die Arbeit im Vertrieb. Die Intensität, die in diesem Job herrscht. Wir genießen sie, die Erfolgserlebnisse, die man im Vertrieb macht. Und wir lernen aus den Rückschlägen, die genauso dazu gehören. Menschen im Vertrieb ist der Ort, an dem wir unsere Erfahrungen und unser Wissen in diesen drei Bereichen bündeln. Wir wollen vor allem zwei Dinge damit erreichen: Wir wollen unsere Begeisterung für die Arbeit im Vertrieb weitergeben, und gleichzeitig unser Wissen über erfolgreichen Vertrieb vermitteln und Unternehmen darin trainieren.

Begeisterung und Wissen. Herz und Hirn.
Mit Herz und Hirn entstand eben auch unsere MiV-Methode. Sie ist das Ergebnis unserer langjährigen Erfahrung. Sie fasst zusammen, was wir wissen und woran wir glauben. Sie ist Herz und Hirn unseres Unternehmens. Unsere Methode ist nachhaltig und auf Menschen ausgerichtet. Denn wir denken langfristig und wollen unsere Kunden dauerhaft begleiten. Wir sind Partner im Vertrieb – im Recruiting, im Consulting und im Training. Und genau diese MiV-Methode als abgestimmte Kombination ist das Erfolgsrezept unserer Kunden.

Sie ist DAS Fitness-Programm für UNTERNEHMEN!“

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