Die neue Recruiting Welt – von Active Sourcing bis Social Media Recruiting

Die Jahre vergehen und die Gesellschaft verändert sich – ob die Vorstellung bahnbrechender Technologien, neue Medien oder neue Politik-Katastrophen – Gesprächsstoff gibt es genug.

Ein Teil dieser Veränderung ist auch im Recruiting spürbar. Während wir vor gut fünf Jahren kaum Probleme hatten gute Fachkräfte durch klassische Karriereplattformen  zu finden, müssen wir uns aktuell mit Direktansprache und Sozialen Medien eindeutig mehr Mühe geben, um die besten Kandidaten aufspüren zu können.

Dabei sind wir jedoch nicht die Einzigen!

Die aktuellen Jobs von Menschen im Vertrieb finden Sie auf unserem Job-Portal Jobs im Vertrieb.

Jede 10. Stelle über Active Sourcing besetzt

Laut der aktuellen Studienreihe „Recruiting Trends 2018“ des Centre of Human Resources Information Systems wird aktuell bereits jede zehnte Stelle über Active Sourcing besetzt, dies bedeutet durch gezielte Kandidatensuche und individuelle Ansprache.

Der Recruiting Trend entwickelt sich auch immer offensichtlicher in diese Richtung, denn 59,1 % der Kandidaten bevorzugen es für eine Stelle angesprochen zu werden, anstatt sich klassisch zu werden (dies bedeutet eine Steigerung von 20 Prozentpunkten seit 2012).

Social Media Recruiting als positiv empfunden

Doch nicht nur Active Sourcing nimmt zu, mittlerweile ist auch Social Media Recruiting bei so gut wie jedem Unternehmen angekommen. Bereits drei Viertel der Top-1000-Unternehmen bewerten Social Media mittlerweile als positiven und effektiven Weg für das Recruiting.

Eine gute Abstimmung  macht den Unterschied

Am effektivsten ist jedoch eine gute Abstimmung der Active Sourcing und Social Media Aktivitäten –  und dies bedeutet:

  • gut geschulte Mitarbeiter
  • genau definierte Zielgruppe(n)
  • individuelle Anschreiben
  • sowie Nachfassung

Diesen Punkten können wir uns von Menschen im Vertrieb nur anschließen und unsere Active Sourcing Erfahrung zeigt auch: individuell abgestimmte Stichwörter und Suchketten und vor allem Geduld – sind der Schlüssel auf den Weg zu den Top-Kandidaten.

Uns interessieren auch Ihre Erfahrungen dazu!

Wie sehen Sie das …

… aus Bewerbersicht – bevorzugen Sie Direktansprache oder sich zu bewerben?

… aus Firmensicht  – Active Sourcing und Social Media Recruiting – welche Faktoren finden Sie aktuell wichtig?

Wir freuen uns über Ihren Input zu diesem Thema!

 

 

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