Die innovativsten Marken der Welt


Eine Fachjury aus 16 Markenexperten hat die innovativsten Firmen der Welt ermittelt und im ersten „Mutabor Brand Report“ auch veröffentlicht. In den Kategorien Vernetzung, Mode und Mobilität kamen diesmal auch völlige Newcomer unter die zehn besten Marken der Welt.

Innovative Marken sind immer ein Gesprächsthema – und zwingen natürlich auch Wettbewerber, auf diese tollen Ideen zu reagieren. Eine Fachjury aus 16 Markenexperten hat diese besondere Definition genutzt – und die besten Innovatoren auf der ganzen Welt ausgezeichnet. Das Handelsblatt veröffentlichte diese Ergebnisse des ersten „Mutabor Brand Report“ bereits vorab.

In der Kategorie Mobilität gewinnt, fast erwartungsgemäß der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller „Tesla„. Die Serienproduktion des ersten Autos begann bei dieser Marke ja erst 2008. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Traditionsmarke BMW sich mit zweiten Platz begnügen muss. Aufs Podium schafft es auch noch Mercedes Benz aus Deutschland. Auf Platz 4 kommt der erste Car-Sharing-Anbieter, nämlich Car2Go. Auch weitere Vertreter der Sharing-Economy wie DriveNow, My Taxi und Uber schaffen es in die Top 10. Nur wer innovativ ist, kann sich in der Autobranche behaupte. Diese Studie zeigt ganz besonders, welche Mobilitätsangebote besonders fortschrittlich sind. Die Herausforderer aus den USA hängt die großen deutschen Hersteller ab.

In der Kategorie Vernetzung liegt wieder einmal Apple deutlich vor allen anderen Konkurrenten. Auf den weiteren Plätzen liegen Beats, Samsung und Sonos. Die Marke GoPro, die private Videoaufnahmen mit speziellen Kameras revolutionierte, liegt auf Platz 5. INNOVATION und EMOTION pur bei GoPro. (Auch die Homepage ist absolut sehenswert!)

Auch den Bereich Kleidung wurde von der Jury bewertet. Auf Platz 1 liegt der Sportartikelhersteller Nike – weil sich die Marke immer stärker als Lifestyle-Marke etabliert. Dahinter sind Chanel und Burberry. In der Jury saßen 16 Markenxperten, darunter auch der Xing-Gründer Lars Hinrichs sowie einige Trendforscher und Design-Professoren.

Tags:
, , , , , , , , , , , ,

Abgelegt in:
Aus dem Leben, Auszeichnungen, Begeisterungsmarketing, Ideen, Kommunikation, Luxus, Marken, Marketing, Positionierung, Vertrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.