Die Top 30 Apps, die Sie im Vertrieb kennen sollten

Es existiert eine sehr breite Auswahl an Apps, die Vertriebs- und Verkaufsteams dabei helfen, ihre Effizienz zu steigern, Kundenbeziehungen zu stärken und Vertriebsziele besser zu realisieren. Die besten Apps im Vertrieb hängen natürlich von den spezifischen Anforderungen und Präferenzen des jeweiligen Teams ab. Hier sind aber einige beliebte Apps, die jeder Vertriebsmitarbeiter und Verkaufsleiter kennen sollte:

 

Customer Relationship Management (CRM) Apps

Salesforce

  • Starter Cloud, 25 €/Monat/Benutzer (jährliche Abrechnung)
  • Professional Cloud, 80 €/Monat/Benutzer (jährliche Abrechnung)
  • Enterprise Cloud, 165 €/Monat/Benutzer (jährliche Abrechnung)
  • Unlimited Cloud, 330 €/Monat/Benutzer (jährliche Abrechnung)

Salesforce ist eines der bekanntesten und komplexesten CRM-Systeme und bietet daher eine breite Palette von Tools für Vertrieb und Marketing. Verkaufen Sie schneller, intelligenter und effizienter mit KI + Daten + CRM. Steigern Sie dadurch die Produktivität und wachsen Sie mit einem der führenden KI-CRM-Systeme für den Vertrieb. Die Komplexität kann bei diesem System auch schon wieder zum Nachteil werden.

Zu Salesforce

HubSpot CRM

  • CRM-Suite Starter, 30 €/Monat/Benutzer
  • Professional, 880 €/Monat/Benutzer

HubSpot bietet ein CRM-System mit Vertriebs- und Marketingfunktionen, das einfach zu bedienen ist. Die Anzahl der Marketingkontakte ist aber, je nach Paket, mit 1000 bzw. 2000 Kontakten, beschränkt.

Zu HubSpot

Zoho CRM

  • Standard, 20 €/Monat/Benutzer
  • Professional, 35 €/Monat/Benutzer
  • Enterprise, 50 €/Monat/Benutzer
  • Ultimate, 65 €/Monat/Benutzer
  • Zoho CRM Plus, 69 €/Monat/Benutzer

Zoho CRM ist eine sehr umfassende CRM-Software, die sich gut für kleine und mittlere Unternehmen eignet. Zoho CRM Plus bietet Vertrieb, Marketing, Kundenservice und allen sonstigen Teams mit Kundenkontakt eine einheitliche Plattform. Das ermöglicht Ihrem Unternehmen, allen seinen Kunden ein perfektes Kundenerlebnis zu bieten. Bringen Sie damit Geschäftsdaten, Kundeninteraktionen, ROI und vieles mehr zusammen – und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kunde im Mittelpunkt all Ihrer Aktivitäten steht.

Zu Zoho

1Tool

  • Testversion, kostenlos
  • Starter, 25 €/Monat/Benutzer
  • Gold, 60 €/Monat/Benutzer (beinhaltet die 8 wichtigsten unterschiedlichen Module)
  • Enterprise, 100 €/Monat/Benutzer (beinhaltet 21 unterschiedliche Module)

1Tool ist eine intelligente CRM Software für das gesamte Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen. Noch nie war es einfacher, alle Prozesse und Tätigkeiten eines Unternehmens innerhalb eines Tools (mit bis zu 21 Modulen) abzubilden und zu steuern – vom CRM, bis hin zu ERP, E-Commerce, Projektmanagement, Verkaufschancen-Management oder Bewerber-Management und viele mehr.

Zu 1Tool

 

Sales Productivity Apps

LinkedIn Sales Navigator

  • Testversion, kostenlos

Dieses Tool hilft Vertriebsprofis bei der Lead-Generierung und beim Aufbau von Beziehungen. Nutzen Sie dabei die Leistungsfähigkeit des über 950 Millionen Mitglieder umfassenden LinkedIn-Netzwerks und bauen Sie dauerhafte Beziehungen auf. Generieren Sie damit neue Leads.

Zu LinkedIn Sales Navigator

Outreach

  • Preise nur auf Anfrage

Outreach ist eine Vertriebsautomatisierungsplattform, die Verkaufsteams bei der Kommunikation mit Kunden und Leads unterstützt. Erleben Sie damit eine KI-gestütztes Verkaufen! Outreach bietet so Vertriebsleitern ein vollständiges Bild des gesamten Vertriebszyklus, sodass sie die Geschäftsgeschwindigkeit, die Pipeline-Konvertierung und die Produktivität der Vertriebsmitarbeiter steigern können. Gleichzeitig verfügen Verkäufer über alle Fähigkeiten und Einblicke, die sie benötigen, um eine Pipeline aufzubauen, Besprechungen abzuhalten, Einkaufsausschüsse zu steuern und Geschäfte zum Abschluss zu bringen.

Zu Outreach

 

E-Mail-Marketing und Vertriebsoptimierung

MailChimp

  • Free, kostenlos
  • Essentials, 12,35 €/Monat/bis zu 3 Benutzer
  • Standard, 19 €/Monat/bis zu 5 Benutzer
  • Premium, 332 €/Monat/unbegrenzte Benutzeranzahl

MailChimp ist eine beliebte E-Mail-Marketingplattform, die Verkaufsteams für E-Mail-Kampagnen nutzen können.

Zu MailChimp

HubSpot Sales Hub (für Unternehmen)

  • Professional, umfassende Marketingsoftware, 792 €/Monat/beinhaltet 2000 Marketingkontakte
  • Enterprise, 3.300 €/Monat/beinhaltet 10.000 Marketingkontakte

Teil des HubSpot-Ökosystems, bietet Sales Hub Tools zur Vertriebsautomatisierung und E-Mail-Verfolgung.

Zu HubSpot Sales Hub

 

Kommunikationstools

Zoom

  • Basic, kostenlos
  • Pro, 14,99 €/Monat/Benutzer
  • Business, 18,99 €/Monat/Benutzer

Für Videokonferenzen und Online-Meetings.

Zu Zoom

Microsoft Teams

  • Standard für Zuhause, kostenlos
  • Microsoft 365 Single, 7 €/Monat/Benutzer
  • Microsoft 365 Family, 10 €/Monat/bis zu 6 Benutzer

Auch ein Tool aus der Microsoft-Familie, für Videokonferenzen und Online-Meetings.

Zu Microsoft Teams

WhatsApp Messenger

  • kostenlos

Mit dieser kostenlosen Messaging-App können Sie über die Internetverbindung Ihres Telefons weltweit Nachrichten senden und Anrufe tätigen. Sie ist insbesondere in Ländern nützlich, in denen Facebook und Google verboten sind.

Zu WhatsApp Messenger

Slack

  • Workspace, kostenlos
  • Standard 0 €;
  • PRO 6,75 €/Monat/Benutzer
  • Plus, 11,75 €/Monat/Benutzer

Ein Teamkommunikationstool, das die Zusammenarbeit im Team erleichtert. Mit dieser praktischen Chat-App bleiben Sie immer in Kontakt mit Ihren Kollegen und Kunden.

Zu Slack

 

Notizen- und Dokumentenverwaltung

DocuSign

  • Persönlich, kostenlos
  • Standard, 39 €/Monat/Benutzer
  • Business Pro, 62 €/Monat/Benutzer

Zum elektronischen Signieren von Verträgen und Dokumenten.

Zu DocuSign

Adobe Sign

  • Standard, 15,59 €/Monat/Benutzer
  • Pro, 23,99 €/Monat/Benutzer

Ermöglicht das digitale Signieren von Dokumenten.

Zu Adobe Sign

Dragon

  • Kostenlose Testversion
  • 15 $/Monat; Standard
  • 150 $/Jahr, bei jährlicher Abrechnung

Sind Sie kein großer Fan von schriftlichen Notizen? Dann brauchen Sie Dragon. Dragon konvertiert Sprachmemos, Textnachrichten und E-Mails in Text.

Zu Dragon

CamCard

  • Premium, 21 $/Monat/Benutzer
  • Professional, 25 $/Monat/Benutzer

Vertriebsmitarbeiter bekommen sehr viele Visitenkarten. Aber was tun, wenn man die Visitenkarten verliert? Dann sind die Daten potenzieller Kunden auf einen Schlag weg. Mit CamCard können Sie Visitenkarten digitalisieren. Dazu machen Sie einfach ein Foto der Karte. Die Informationen werden dann automatisch in den Kontakten Ihres Telefons übernommen.

Zu CamCard

Expensify

Expensify verwaltet Quittungen und verfolgt Geschäftsausgaben. Es eignet sich sowohl für Ein-Personen-Betriebe als auch für Großunternehmen. Die wichtigste Funktion dabei ist die schnelle Kostenerfassung von Ausgaben.

Zu Expensify

 

Analytics und Berichterstattung

Tableau

  • Individual, 75 €/Monat/Benutzer
  • Duo, 150 €/Monat/2 Benutzer

Ein leistungsstarkes Tool zur Datenvisualisierung und Analyse. Tableau hilft Benutzern, ihre Daten sichtbar und verständlich zu machen.

Zu Tableau

Google Analytics

  • kostenlos

Zur Verfolgung und Analyse des Website-Verkehrs.

Zu Google Analytics

Profit Story

  • 2,29 € (nur als iOS-App erhältlich)

Sind Sie sich manchmal nicht ganz sicher, wie hoch die Marge eines geplanten Deals ist? Mit „Profit Story“ können Sie nicht nur die Marge, sondern auch eine Reihe weiterer Kennzahlen einfach selbst berechnen.

Zu Profit Story

 

Mobile Apps, die den Verkauf erleichtern

LinkedIn Mobile App

  • kostenlos

Zum Networking und zur Lead-Generierung.

Zu LinkedIn

Microsoft Outlook Mobile

  • Outlook kostenlos
  • Basic 20 €/Jahr/Benutzer (inkl. Word, Excel, PowerPoint, OneNote, OneDrive)

Zur E-Mail-Verwaltung unterwegs.

Zu Microsoft Outlook

Keynote

  • kostenlos

Wenn Sie an Ihrer Verkaufspräsentation arbeiten, benötigen Sie nicht unbedingt Ihren Laptop. Laden Sie einfach Keynote herunter und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Zu Keynote

 

 

Termin-, Reise- und Aufgabenverwaltung

Todoist

  • kostenlos, Anfänger
  • Pro 5 €/Monat/Benutzer
  • Business 8 €/Monat/Benutzer

Für die Verwaltung von Aufgaben und To-Do-Listen. Die weltweite Nr. 1 unter den Apps für To-do-Listen und Aufgabenverwaltung.

Zu Todoist

Calendly

  • Basic, kostenlos
  • Standard 10 $/Monat/Benutzer
  • Teams 16 $/Monat/Benutzer

Zur Terminplanung und Vereinbarung von Meetings.

Zu Calendly

Quick Voice

Zeichnen Sie ein Meeting, eine Konferenzsitzung oder eine Rede auf, damit Sie nicht vergessen, was, wie, genau gesagt wurde.

Zu Quick Voice

Trello

  • Basic, kostenlos
  • Standard, 6 $/Monat/Benutzer
  • Prämie, 12,50 $/Monat/Benutzer
  • Unternehmen, 17,50 $/Monat/Benutzer (jährliche Abrechnung)

Trello hilft Unternehmen dabei, die Zusammenarbeit im Team zu optimieren und bietet Funktionen, die das Brainstorming, die Projektplanung und die Nachverfolgung von Projekten erleichtern.
Die wichtigste Funktion dabei ist die teamübergreifende Zusammenarbeit.

Zu Trello

30/30

  • kostenlos

Ihre To-Do-Liste sieht wesentlich übersichtlicher aus, wenn sie in Blöcken von jeweils 30 Minuten unterteilt wird. Geben Sie Ihre Aufgaben in 30/30 ein, weisen Sie jeder Aufgabe eine entsprechende Zeitdauer zu und machen Sie damit wirklich Schluss mit dem täglichen Aufschieben.

Zu 30/30

Tripit

  • Standard, kostenlos
  • Pro 49 $/Jahr/Benutzer

Auf Reisen kann es ganz schön schwierig sein, den Überblick über Flugbestätigungen, Informationen der Autovermietung und Restaurantreservierungen zu behalten. Um Ihnen die Sache zu erleichtern, synchronisiert TripIt Ihre verschiedenen täglichen Reisebestätigungen in einem zentralen Reiseplan.

Zu Tripit

Google Maps

  • kostenlos

Google Maps kennen Sie wahrscheinlich schon. Mit dieser App wissen Sie immer, wo Sie sind und wie Sie zu Ihrem Ziel kommen.

Zu Google Maps

Alle Preisangaben ohne Gewähr! Die Monats-Preise beziehen sich, falls nicht anders angegeben, immer auf eine monatliche Abrechnung. Wir haben keine Kooperation mit diesen Firmen, dies ist ausschließlich eine ehrliche Empfehlung.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die besten Apps für Vertrieb und Verkauf natürlich stark von den individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abhängen. Bevor Sie sich für eine App entscheiden, sollten Sie die exakten Anforderungen, Ihr Budget und die Integration mit anderen Tools in Betracht ziehen. So kann eine Kombination verschiedener Apps oft die besten Ergebnisse liefern, da sie unterschiedliche Aspekte des jeweiligen Vertriebsprozesses perfekt abdecken.

Autor Mag. Hans Bachinger – Geschäftsführer der Menschen im Vertrieb Beratungsgesellschaft mbH

Weitere Blogartikel