Tipps für das Bewerben zwischen Christbaum, Familienzeit und der Silvesterparty

Die Zeit zwischen den Feiertagen und dem Jahreswechsel kann für Bewerber:innen eine knifflige Phase und ebenso ein optimaler Zeitpunkt sein. Während viele im Festtagsmodus sind, bleiben einige Unternehmen weiterhin auf der Suche nach passenden Mitarbeiter:innen und neuen Talenten.

Hier geben wir einige wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Bewerbung für Vertriebsjobs in dieser Zeit erfolgreich und interessant verfassen können:

1. Nutzen Sie die Zeit für Recherche und Vorbereitung

Während viele Unternehmen weniger aktiv im Bewerbungsprozess sind, haben Sie als Bewerber:in die Chance, intensiver zu recherchieren. Vertiefen Sie Ihr Wissen über potenzielle Arbeitgeber:innen, deren Produkte und Unternehmenskultur. Verstehen Sie die Anforderungen der Vertriebspositionen und bereiten Sie sich darauf vor, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen hervorheben können, um den Anforderungen gerecht zu werden. Werfen Sie auch einen Blick auf die Social Media Kanäle der Unternehmen, diese verraten häufig viel über die „wahre“ Unternehmenskultur.

2. Lebenslauf und Anschreiben überarbeiten/erstellen

Ein überzeugender CV und ein maßgeschneidertes Anschreiben sind entscheidend, um sich von anderen Bewerber:innen abzuheben. Passen Sie Ihre Unterlagen an die spezifischen Anforderungen der Vertriebsaufgabe an. Betonen Sie Ihre Saleserfahrung, Ihre Erfolge in der Kundenakquise und -bindung sowie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Zielgruppen. Zeigen Sie, wie Sie zum Wachstum und Erfolg des Unternehmens beitragen können. Wichtig: Achten Sie immer auf ein aktuelles und professionelles Profilfoto, auf der Bewerbung möchte man Sie nicht beim Ski fahren oder im Club sehen. Und ein zusätzlicher kleiner Tipp, verwenden Sie die Unternehmensfarben (dezent und angepasst) in Ihrem Lebenslauf, das zeigt, dass Sie sich mit der Firmenwebsite und dem Unternehmen im Allgemeinen auseinandergesetzt haben.

3. Netzwerken Sie gezielt

Die Feiertage und Zusammenkünfte bieten oft Gelegenheiten zum Networking. Nutzen Sie diese, um Kontakte zu knüpfen oder bestehende Beziehungen zu pflegen. Gespräche auf festlichen Veranstaltungen oder virtuellen Networking-Plattformen können dazu beitragen, Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und möglicherweise Insiderinformationen über offene Stellen oder potenzielle Arbeitgeber:innen zu erhalten. Sie haben Ihre Tanten, Onkel oder auch Cousins und Cousinen länger nicht gesehen? Interessieren Sie sich für Ihre Ausbildung, den Job, den Sie ausüben oder die Weiterbildungen, die Sie gerade gemacht haben – Sie können auch hier immer wertvolle Tipps und Informationen, z. B. über unterschiedliche Branchen oder auch Unternehmen mitnehmen. Es muss nicht immer ein offizielles, berufliches Treffen sein – Sie können von vielen Personen in Ihrem Umkreis profitieren.

4. Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor

Auch wenn Vorstellungsgespräche zwischen den Feiertagen selten sind, können sie dennoch vorkommen. Seien Sie darauf vorbereitet, auch kurzfristig. Üben Sie typische Fragen für Vertriebspositionen und überlegen Sie, wie wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten präsentiert werden können. Zeigen Sie Ihr Interesse an der Position und dem Unternehmen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Häufig haben Bewerber:innen keine Antwort auf die Frage: Möchten Sie noch etwas von uns wissen? Seien Sie ehrlich, Sie können nur gewinnen, wenn viel gefragt wird, schließlich geht es ja auch darum, ob der mögliche neue Arbeitgeber auch zu Ihnen passt. Einige dieser interessanten Fragen haben wir bereits einmal in einem Blogbeitrag zusammengefasst und finden Sie nochmals hier.

5. Bleiben Sie geduldig und aktiv

Ich verstehe Sie, Sie sitzen auf Nadeln, haben eventuell ein paar Tage frei und können es kaum erwarten, eine Rückmeldung zu erhalten, doch vor allem zu dieser Jahreszeit ist es wichtig, Geduld zu bewahren. Viele Unternehmen verlagern ihre Einstellungsentscheidungen auf das neue Jahr. Bleiben Sie aktiv, indem Sie Ihre Bewerbungen abschicken, aber behalten Sie auch im Hinterkopf, dass die Rückmeldungen erst nach den Feiertagen eintreffen können. Nutzen Sie die Zeit, um sich weiterzubilden oder Ihre Fähigkeiten zu verbessern, um für zukünftige Möglichkeiten rasch und besser gerüstet zu sein. Informieren Sie sich über Branchenneuigkeiten, so haben Sie im Bewerbungsgespräch auch gleich die Möglichkeit zu zeigen, dass Sie über aktuelle Veränderungen in der Branche Bescheid wissen.

Die Zeit zwischen den Feiertagen und dem Jahreswechsel mag „ruhig“ erscheinen, denn das sollten sie grundsätzlich ja auch sein. Für jene, wo sich berufliche Veränderungen ergeben werden, bieten aber genau diese Tage eine große Chance für aufmerksame Bewerber:innen. Nutzen Sie diese Phase strategisch, um sich auf Vertriebsjobs und spannende Salesaufgaben zu bewerben. Bleiben Sie fokussiert, zeigen Sie Ihre Motivation und seien Sie vor allem aktiv, um Ihre Chancen auf eine vielversprechende Karriere im Vertrieb zu maximieren. Dann können Sie im neuen Jahr in Ihren Traumjob starten.

Die aktuellen Stellenausschreibungen unserer Kunden finden Sie unter: www.menschen-im-vertrieb.at/jobs-im-vertrieb/

 

Autorin Judith Ladstätter, MA – Marketingleitung Menschen im Vertrieb Beratungsgesellschaft mbH

 

Weitere Blogartikel