Touchdowns und Verkaufserfolge

Die verblüffenden Parallelen zwischen der Super Bowl und dem Vertrieb

Der Super Bowl und der Vertrieb mögen auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Welten sein, aber bei genauerer Betrachtung gibt es tatsächlich einige interessante Parallelen zwischen diesen beiden Bereichen, wie das Finale am letzten Sonntag (bzw. in der Nacht auf Montag) zwischen den siegreichen Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers, gezeigt hat.

Teamarbeit ist entscheidend

Sowohl im Super Bowl Finale als auch im Vertrieb ist Teamarbeit von entscheidender Bedeutung. Ein erfolgreiches Team zeichnet sich durch eine starke Zusammenarbeit aus, bei der jeder seine exakte Rolle kennt und sein Bestes gibt, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Im Super Bowl sind es Spieler (allen voran der Quarterback-Superstar Patrick Mahomes bei den Kansas City Chiefs), Trainer und Support-Staff, die zusammenarbeiten, um Touchdowns zu erzielen bzw. den Sieg zu erringen. Im Vertrieb arbeiten Key Accounter, Vertriebsmitarbeiter, Marketingteams und Support-Teams (Innendienst-Teams) zusammen, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und Kunden zufriedenzustellen. Je eingespielter das Team, desto größer die Erfolge.

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Beide Bereiche erfordern eine gründliche Vorbereitung mit einer klaren Strategie und einstudierten Herangehensweisen. Im Football bedeutet dies wochenlange Vorbereitung auf den Gegner, das Studieren von Spielzügen und das Trainieren von Strategien. Im Vertrieb beinhaltet dies das Verstehen des Marktes, das Kennenlernen der Produkte oder Dienstleistungen, die Analyse der Zielgruppen und Zielpersonen, sowie das Entwickeln von Verkaufsstrategien. Ohne eine solide Vorbereitung ist es schwierig, erfolgreich zu sein, sei es auf dem Spielfeld oder im Vertriebsprozess.

Entschlossenheit und Durchhaltevermögen

Sowohl im Super Bowl als auch im Vertrieb sind Entschlossenheit und Durchhaltevermögen unerlässlich. Es gibt Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen, aber erfolgreiche Teams und Vertriebsmitarbeiter bleiben fokussiert und lassen sich nicht von Rückschlägen entmutigen. Sie lernen aus ihren Fehlern, passen sich an und kämpfen weiter, um ihre Ziele zu erreichen. Die Verlängerung am Sonntag beim Super Bowl war dafür das beste Beispiel. Die San Francisco 49-ers schauten schon wie die Sieger aus. Aber die Kansas City Chiefs zeigten enormes Durchhaltevermögen und gewannen durch einen genialen Spielzug in der Verlängerung. Auch der Vertrieb geht oft in die Verlängerung – und oft gibt es erst dort eine Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Strategische Planung

In beiden Bereichen ist eine exakte Planung von enormer Bedeutung. Im Football entwickeln die Trainer einzigartige Spielzüge und Strategien, um den Gegner zu überlisten, die Yards zu überwinden und Touchdowns zu erzielen. Im Vertrieb planen Vertriebsleiter und -teams Strategien, um potenzielle Kunden anzusprechen, sie zu überzeugen und letztendlich Verkäufe zu tätigen. Genau diese effektive strategische Planung ermöglicht es, Hindernisse zu überwinden und am Ende erfolgreich zu sein.

Leidenschaft und Engagement

Sowohl im Super Bowl als auch im Vertrieb spielen Leidenschaft und Engagement eine sehr große Rolle. Bei kaum einer Sportart sind Leidenschaft, Hingabe und körperlicher Einsatz so ausgeprägt, wie im Football. Und das, um den begehrten Titel, die „Vince Lombardi Trophy“ zu gewinnen. Wenn engagierte Vertriebsmitarbeiter genauso leidenschaftlich daran interessiert sind, ihren Kunden qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten und ihre Bedürfnisse zu erfüllen, dann können auch sie die „Super Bowl“ im Vertrieb gewinnen.

Das richtige Marketing

Die Super Bowl Vermarktung ist Kult und mancherorts sogar bekannter als die Sportart American Football selbst. Es handelt sich hierbei nicht nur um Werbung bzw. Vermarktung, eine Werbeeinschaltung beim Super Bowl kostet übrigens rund 7 Mio. USD pro Werbesekunde, sondern besser ausgedrückt, um eine marketingtechnische Inszenierung. Zugegebenermaßen eine richtig gut gemachte Inszenierung, weil sie in den meisten Fällen positiv überrascht. Indem sie eine Geschichte erzählt, die ergreifend ist, sowie pointiert und für die Zuseher Nutzen stiftend. Vor allem aktuell profitiert die NFL von der Love Story zwischen Superstar Taylor Swift und Kansas City Chief Tight End Travis Kelce. Laut Medienberichten brachte Taylor Swift der NFL eine Marketingsteigerung von 331 Mio USD, denn viele „Swifties“ werden nun zu NFL Fans und Social Media pusht diese Story, und somit auch die Interesse an der NFL, enorm. Aber auch der wirklich erfolgreiche Verkäufer begeistert mit seiner emotionalen Story seine Kunden – und stiftet den entscheidenden Mehrwert. Denn gute Produkte verkaufen können viele, aber Emotionen machen am Ende den entscheidenden Unterschied.

Insgesamt gibt es also einige Gemeinsamkeiten zwischen der Super Bowl und dem Vertrieb. Beide erfordern Teamarbeit, Vorbereitung, Entschlossenheit, strategische Planung, Leidenschaft und Engagement, um erfolgreich zu sein. Und ein gutes Marketing, welches den „Spaß“ am Ende finanziert und es schafft, dass selbst der „normale“ Fan sich ein Ticket um rund 9.000 USD leistet.

 

Autoren Mag. Hans Bachinger – Geschäftsführer, Trainer und Vergütungsexperte und Judith Ladstätter, MA – Marketingleitung

In diesem Artikel wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit überwiegend das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei jedoch ausdrücklich mitgemeint.

Weitere Blogartikel