5 provokante Thesen

So verdienst du mehr im Vertrieb

Wir haben die bekanntesten Thesen hervorgeholt und für dich unter die Lupe genommen!

THESE 1: Je häufiger du den Job wechselst, desto mehr verdienst du

Diese Aussage ist in sehr vielen Fällen richtig. Wenn du freiwillig die Firma wechselst, springt sehr oft eine Gehaltserhöhung heraus. Eine Analyse des Jobportals Stepstone.de beweist die Richtigkeit dieser Aussage. Nach einem ersten Jobwechsel verdienen Mitarbeiter im Vertrieb, laut Stepstone-Analyse („Gehaltsverhandlung in Deutschland“) um durchschnittlich 8 % mehr Geld. Jeder weitere neue Arbeitgeber bringt zusätzlich Zählbares im Portemonnaie. So erhöht bereits der zweite Wechsel dein Gehalt um weitere 7 %. Dieses Spiel lässt sich mehrmals wiederholen. Natürlich immer nur unter der Prämisse, dass der Wechsel bereits im Vorstellungsgespräch gut begründet und argumentiert wird.
Denn zum Job-Hopper darfst du nicht werden. Zwei, eher drei Jahre solltest du es schon in einem Unternehmen aushalten.

Wie viel man im Vertrieb grundsätzlich verdient – haben wir in einem anderen Artikel bereits besprochen – hier lang.

THESE 2: Je öfter du nach mehr Geld fragst, desto mehr wirst du bekommen

Auch diese Aussage ist richtig, wie diverse Studien zeigen. Es lohnt sich tatsächlich, lieber einmal mehr und in regelmäßigen Abständen das Gehaltsgespräch mit der Chefin oder dem Chef zu suchen. Laut einer Studie von Stepstone, haben mehr als die Hälfte aller Angestellten im Vertrieb, in ihrer aktuellen Anstellung mindestens schon einmal eine Gehaltserhöhung erhalten.
Der häufigste Grund dafür ist: Sie haben die Gehaltserhöhung zuvor aktiv eingefordert (und auch ihren Mehrwert fürs Unternehmen nachvollziehbar dargelegt).
Diese Chance wird aber immer noch zu wenig oft genutzt. Nur vier von zehn Beschäftigten fragen regelmäßig (einmal jährlich) nach einer Gehaltserhöhung.

Kleiner Tipp für Unternehmen: Wenn das Unternehmen ein erfolgswirksames, transparentes und faires Vergütungssystem implementiert hat, dann brauchen die Mitarbeiter nicht mehr nach mehr Gehalt zu fragen – sie können es sich mit der Steigerung der „Erfolgswährung“ einfach verdienen.

THESE 3: Nur wenn du selbstbewusst in eine Gehaltsverhandlung gehst, bekommst du auch mehr

Das Thema Gehalt ist offenbar immer noch ein Tabu. Jeder zweite Arbeitnehmer und natürlich auch Arbeitnehmerin in Österreich fühlt sich unwohl, wenn es darum geht, mehr Geld zu verlangen – Frauen sogar etwas häufiger als Männer. Meistens haben die Mitarbeiter Sorge, die Beziehung zum Vorgesetzten zu schädigen.
Auch herrscht oft die Meinung vor, dass Forderungen nach mehr Gehalt bei ihrem Arbeitgeber nicht gern gesehen sind.
Selbstbewusst zu sein, heißt vor allem klar aufzeigen zu können, mit welchen Projekten und eigenen Leistungen der Erfolg des Unternehmens unmittelbar beeinflusst wurde und auch in Zukunft wird.

THESE 4: Denke nicht nur ans Geld!

Es geht nicht nur ums Geld: Ja, das Gehalt ist wichtig, aber es gibt auch andere Faktoren, die im Vertrieb zählen. Anerkennung, Entwicklungsmöglichkeiten, Perspektiven, Unternehmenskultur, nette Kollegen und Kolleginnen und unterstützende Vorgesetzte können genauso entscheidend sein für die Zufriedenheit und längerfristige Bindung von Vertriebsmitarbeitern.
Meistens ist es sogar so, dass durch die eigene Begeisterung und Freude an der Tätigkeit, das Arbeiten im Vertrieb zum Flow wird. Und wie durch ein Wunder ergeben sich dann oft auch neue oder bessere Verdienstchancen.

THESE 5: Wenn Du im Vertrieb mehr verdienen willst, dann musst Du auch mehr leisten.

„Von nichts kommt nichts!“ Dieses Sprichwort passt am besten zum Vertrieb. Warum? Weil nirgends ist die Leistung und der Erfolg so eng miteinander verbunden, wie im Verkauf. Kein Bereich im modernen Unternehmen ist durch Leistungsindikatoren so transparent, wie der Vertrieb. Als Mitarbeiter heißt das, sich diesen Messgrößen bewusst zu sein und durch Einsatz und Fleiß, diese zu steigern. Dann kommt ganz automatisch auch mehr Geld.

Diese provokanten Thesen sollen nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch eine Diskussion darüber anstoßen, wie wir im Vertrieb erfolgreich sein können, ohne unsere ethischen Grundsätze zu opfern oder einfach nur stupide nach mehr Geld zu verlangen. Es ist an der Zeit, auch gängige Praktiken und Denkweisen zu hinterfragen und neue Wege zu finden, um im Vertrieb glücklicher zu sein und (wahrscheinlich) damit auch mehr zu verdienen.

Du willst dich weiterentwickeln – wir bieten Karriereberatung und -coaching an und freuen uns über einen unverbindlichen Austausch.

Autor Mag. Hans Bachinger – Geschäftsführer, Trainer und Vergütungsexperte Menschen im Vertrieb Beratungsgesellschaft mbH

 

In diesem Artikel wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit überwiegend das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei jedoch ausdrücklich mitgemeint.