E-Book: Vergütungssysteme Vertrieb
Die heutige Praxis der Vergütung ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Zumeist besteht überhaupt kein ausreichender Leistungsanreiz, der Spitzenleistungen fördert. Darüber hinaus wird oft auf die effektive und steuernde Funktion eines Entlohnungssystems verzichtet.
Unzureichend abgestimmte Innen- und Außendienstteams, fehlende
Kommunikation zwischen den Akteuren, sowie deckungsbeitragsschwache Verkäufe sind häufige Indikatoren eines völlig unwirksamen und wenig motivierenden Anreizsystems.
Anreizsysteme wecken die Leistungsbereitschaft
Um mehr Erfolgsbereitschaft, Zusammenarbeit und Motivation bei den Mitarbeitern zu wecken, ist der Einsatz eines ertragswirksamen Entlohnungssystems dringend ratsam. Die Einführung eines gut gemachten Anreizsystems führt dazu, dass Mitarbeiter beginnen, sich in Zukunft unternehmerisch zu verhalten. Dies wiederum steigert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit und den Ertrag des Unternehmens.
Verschenken Sie noch immer Potenzial im Vertrieb?
Worauf basiert Ihre derzeitige Vergütungsstrategie?
- Setzen Sie ausschließlich oder primär auf den „Torjäger“ im Team oder hat jeder Mitarbeiter die gleichen Chancen ein Team-Ziel zu erreichen?
- Vergüten Sie Ihre Verkäufer noch nach Umsatz?
- Sehen Sie Potenziale in einer besseren Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen?
- Haben Sie wirklich alle Mitarbeiter im Boot, wenn es auf zu neuen Ufern geht?
- Kennen Ihre Mitarbeiter eine gemeinsame Erfolgswährung?
Eine Vergütung, die als strategisches Personalführungs-Werkzeug eingesetzt wird, läßt Ertrag und Einkommen im Einklang wachsen. Gute Vergütungsmethodik findet nie zufällig statt, sondern wird immer systematisch abgeleitet und geplant.
Welche Rolle spielt das Gehalt und damit explizit das Geld, als Motivationsfaktor im Job? Eine Frage die sich wahrscheinlich jeder Unternehmer, Geschäftsführer oder jede Führungskraft schon mindestens einmal im Leben gestellt hat.
Alles Fragen, die in unserem E-Book beantwortet werden. Sie können dieses E-Book gratis erhalten. Schicken Sie uns ein E-Mail an unsere Adresse office@menschen-im-vertrieb.at und wir schicken Ihnen das E-Book kostenlos zu.
Weitere Infos zum Thema ENTLOHNUNG im Vertrieb finden Sie auch auf dieser Homepage: https://www.hansbachinger.com

Die größten Fehler in der Vergütung:
- Umsatz statt Deckungsbeitrag
- Keine saubere Deckungsbeitragsrechnung
- Keine gemeinsame “Erfolgswährung”
- “Freudegefälle” im Unternehmen
- Ein zu geringer Hebel (Prozentsatz) bei der Provision
- Eine Deckelung des Einkommens
- Privilegien für “Superhühner” (Stars) statt Förderung des Teamgefüges
- Jahresprämien und Boni statt transparenter Erfolgsbeteiligung
- Fehlende Transparenz: “Was war meine Leistung?”
- Fehlende Software-Unterstützung