Die leere Hülle der Produktivität:

Ein Blick auf das Phänomen "Fake Work" im Vertrieb

In einer Welt, die von ständiger Erreichbarkeit und dem Druck zur Produktivität geprägt ist, wird uns oft eine Illusion von Erfolg und Effizienz vorgegaukelt.

Doch was passiert, wenn wir genauer hinsehen? Was verbirgt sich hinter der Fassade scheinbarer Aktivität und geschäftiger Betriebsamkeit?

Was ist "Fake Work"?

„Fake Work“ ist ein Begriff, der zunehmend an Relevanz gewinnt. Er beschreibt jene Tätigkeiten, die auf den ersten Blick wie echte Arbeit aussehen, aber in Wirklichkeit wenig bis gar keinen effektiven Wert generieren. Im Bereich des Vertriebs können dies beispielsweise endlose Meetings sein, die zwar beschäftigen, aber nicht unbedingt immer produktiv sind. E-Mails, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, als tatsächlich einen Beitrag zum Verkaufserfolg zu leisten und oberflächliche Aufgaben, die die eigentlichen Vertriebsziele aus den Augen verlieren lassen. Es ist eine Art von Beschäftigungstherapie, die uns davon ablenkt, das zu tun, was wirklich wichtig und wesentlich ist.

Doch was ist das eigentlich, was wirklich wichtig ist, vor allem im Kontext von Kunden, Verkäufern und vertrieblichen Aktivitäten?

Genau hier kommt der Kunde ins Spiel. Es sind nicht die oberflächlichen Aufgaben und Besuche, sondern der echte persönliche und emotionale Kundenkontakt, der zählt. Die Verbindung zu den Bedürfnissen und Anliegen der Kunden, das Verständnis für ihre Probleme und die Schaffung von Lösungen sind der wahre Motor des Vertriebs. Es ist die echte Arbeit, die Kundenbeziehungen aufbaut und langfristige Erfolge ermöglicht.

Die Rolle des Verkäufers in "Fake Work"

Gerade hier spielt die Rolle des Verkäufers eine entscheidende Rolle. „Fake Work“ bedeutet in diesem Kontext, sich in administrativen Aufgaben zu verlieren, immer die gleichen „angenehmen“ Kunden auf einen Kaffee besuchen, anstatt aktiv auf Potenzial-Kunden zuzugehen und echte Verkaufschancen schlafen sehr leicht ein. Nur jener Verkäufer, der authentisch ist, echtes Interesse zeigt und proaktiv nach Lösungen sucht – und das bei echten Potenzial-Kunden – wird langfristige und loyale Kundenbeziehungen, mit hoher Wertschöpfung, aufbauen.

Doch was ist das eigentlich, was wirklich wichtig ist? Für jeden von uns mag die Antwort unterschiedlich sein. Für den Verkäufer ist es meist der Vertriebserfolg, vielleicht sind es aber auch nur die Projekte, die uns am Herzen liegen, die Menschen, mit denen wir Zeit verbringen möchten, oder die Träume, die wir verfolgen. Eines ist jedoch sicher: Es sind nicht die oberflächlichen Aufgaben und die sinnlosen Beschäftigungen, die uns erfüllen und voranbringen.

Es ist Zeit, einen Schritt zurückzutreten und zu reflektieren. Zeit, ehrlich zu uns selbst zu sein und zu erkennen, wann wir uns in einem Hamsterrad aus „Fake Work“ befinden. Zeit, unsere Prioritäten neu zu setzen und uns auf das zu konzentrieren, was in unserem Job wirklich wichtig ist.

Denn hinter der Maske der geschäftigen Betriebsamkeit lauert oft eine tiefe Leere. Ein Gefühl der Unzufriedenheit, das uns einholt, wenn wir uns eingestehen müssen, dass wir viel Zeit und Energie in Dinge investieren, die letztendlich bedeutungslos sind. Es ist ein Weckruf, der uns dazu aufruft, unseren Joballtag, ja sogar unser Leben bewusster zu gestalten und unsere Zeit und Ressourcen auf das zu lenken, was uns wirklich erfüllt.

Es mag schwer sein, sich von alten Gewohnheiten und Erwartungen zu lösen. Doch der erste Schritt besteht darin, anzuerkennen, dass „Fake Work“ uns nicht weiterbringt, sondern uns lediglich in einem endlosen Kreislauf gefangen hält. Der nächste Schritt ist, mutig zu sein und Veränderungen vorzunehmen. Es ist an der Zeit, authentisch zu leben und echte Arbeit zu leisten – Arbeit, die uns inspiriert, die uns antreibt und die uns am Ende des Tages das Gefühl gibt, wirklich etwas erreicht zu haben.

Was ist unser Ziel

Lasst uns gemeinsam den Mut finden, aus der Falle der scheinbaren Produktivität im Vertrieb auszubrechen und uns auf das zu konzentrieren, was Kunden wirklich schätzen und was echte Verkaufserfolge bringt. Denn nur wahre Verkaufserfolge im Sinne einer WIN-WIN-Situation für Kunden und Verkäufer machen uns zufrieden im Job und langfristig glücklich!
Lassen wir die leere Hülle der „Fake Work“ hinter uns und starten wir noch heute, unser volles Potenzial für unsere Vertriebsaktivitäten zu entfalten. Gerade jetzt ist es an der Zeit, unser (Verkäufer-)Leben in die Hand zu nehmen und es mit Sinn, Erfolg und dementsprechender Freude zu füllen.

 

Autor Mag. Hans Bachinger – Geschäftsführer und Vergütungsberater der Menschen im Vertrieb Beratungsgesellschaft mbH

 

In diesem Artikel wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei jedoch ausdrücklich mitgemeint.

Weitere Blogartikel