Gemeinsam zum Erfolg

Wie unsere Großgruppen-Workshop-Methode Unternehmen unterstützt, komplexe Aufgaben im Team zu lösen

Consulting im Unternehmen

In den letzten Jahren haben sich Großgruppen-Workshops als äußerst effektive Methode erwiesen, um komplexe Aufgaben in Unternehmen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Großgruppen-Workshops helfen als Consulting-Tool dabei, die Zusammenarbeit und das Verständnis unter den Mitarbeitern zu fördern und letztendlich zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen. In diesem Artikel werden wir uns dazu mit dem Erfolgsgeheimnis unserer speziellen Großgruppen-Workshop-Methode WINTEGRATION befassen und zeigen, was ideale Praktiken im Consulting sind, um den Erfolg sicherzustellen.

Bei der WINTEGRATION handelt sich um eine, vom britischen Management-Kybernetiker und Professor Stafford Beer, entwickelte Methode zur Lösung komplexer Probleme in Organisationen und Unternehmen. Die Methode basiert auf der Idee, dass komplexe Herausforderungen am besten durch die interne Zusammenarbeit und Integration von Experten und Teammitgliedern aus den unterschiedlichsten Bereichen eines Unternehmens gelöst werden können.

Mitarbeiter zum Teil der Lösung machen

Die Teilnehmer der WINTEGRATION kommen für mindestens 2 oder höchstens 5 Tage zusammen und arbeiten in verschiedenen Gruppen an der Lösung eines intern fordernden Themas. Jede Gruppe konzentriert sich auf einen bestimmten Aspekt des Problems und tauscht dann ihre Ergebnisse mit den anderen Gruppen aus. Auf diese Weise wird eine umfassende Lösung entwickelt, die alle verschiedenen Perspektiven und Kompetenzen der Teilnehmer berücksichtigt.

Kreative Methoden im Workshops und Trainings

Die Methode der WINTEGRATION basiert auf der Idee eines Ikosaeders – ein geometrischer Körper, der aus 20 gleichseitigen Dreiecken besteht. Es ist einer der fünf platonischen Körper, die nach dem griechischen Philosophen Platon benannt sind. Jeder Eckpunkt des Ikosaeders ist mit genau drei anderen Eckpunkten verbunden. Der Ikosaeder hat insgesamt also 12 Ecken und 30 Kanten.
Diese komplexe Verbindung von Ecken und Kanten dient als Vorbild dafür, dass erfolgreiche Lösungen am besten durch die Integration verschiedener Ideen und Perspektiven entwickelt werden können, und dass die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Teilnehmern der Schlüssel zur Lösung komplexer Herausforderungen ist.

Was sind Großgruppen-Workshops?

Großgruppen-Workshops sind interaktive Veranstaltungen, die auf die Zusammenarbeit von vielen Teilnehmern, meistens Mitarbeitern, ausgerichtet sind. Die Teilnehmerzahl dieser speziellen Workshops bzw. Trainings kann zwischen mindestens 24 und höchstens 90 Personen liegen, wobei die genaue Zahl von der Größe des Themas und der Komplexität des Problems abhängt.

Was sind die Erfolgsgeheimnisse eines guten Workshops oder Trainings?

Erfolgsgeheimnis 1: Vorbereitung und Planung

Der erste Schlüssel zum Erfolg unserer Großgruppen-Workshop-Methode WINTEGRATION ist eine gründliche Vorbereitung und Planung. Als Veranstalter müssen wir sicherstellen, dass es ein klares Verständnis für das Problem oder das Thema gibt, das in dieser Veranstaltung gelöst werden soll, sowie natürlich auch für die Teilnehmer, die daran aktiv mitarbeiten werden. Die sogenannte „Ausgangsfrage“ stellt dabei den wichtigsten inhaltlichen Punkt dar.

Beispiele für Ausgangsfragen:

  • „Was müssen wir gemeinsam tun, um bis Anfang nächsten Jahres unseren Marktanteil nachhaltig um 5 Prozent gesteigert zu haben?“
  • „Auf welche Hauptprojekte und Aktivitäten müssen wir unseren Fokus legen, um unsere mittelfristigen Ziele bis zum Ende des Jahres 2024 zu erreichen?“
  • „Mit welchen Themen müssen wir uns in den nächsten 1,5 Jahren intensiv beschäftigen, um bis 2025 unser strategisches Ziel von … erreichen zu können“?

Aus diesen Ausgangsfragen ergeben sich dann, je nach Priorität des Unternehmens bzw. der Teilnehmer, 6 oder 12 Themen, die dann konkret, auch wieder mit Fragestellungen, beschrieben werden.

Diese konkreten Fragen bzw. Themen, werden dann in drei Iterationen (3 Runden),

  1. IST (Wir halten uns den Spiegel vor.)
  2. SOLL (Welchen MEHRWERT wünscht sich der Kunde?)
  3. MASSNAHMEN (Wie erreichen wir den SOLL-Zustand?)

behandelt.

Dabei nehmen die Teilnehmer bzw. Mitarbeiter, jeweils drei unterschiedliche Rollen ein.

  1. Diskutant (nimmt aktiv an der Diskussion zur jeweiligen Frage teil)
  2. Kritiker (übt Kritik an der Diskussionsführung)
  3. Beobachter (beobachtet die Diskussion)

Nach jeder Iteration werden die jeweiligen Ergebnisse der unterschiedlichen Gruppen allen vorgestellt. Dadurch kommt es zur Vernetzung von Erfahrungen und neuem Wissen.

Erfolgsgeheimnis 2: Die richtigen Teilnehmer auswählen

Ein weiteres wichtiges Erfolgsgeheimnis unserer Großgruppen-Workshop-Methode ist die Auswahl der passenden Teilnehmer bzw. Mitarbeiter. Die Teilnehmer müssen eine breite Palette von Erfahrungen und Perspektiven zu den einzelnen Themen mitbringen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Problems oder der jeweiligen Frage abgedeckt werden.

Wir stellen in der Vorbereitung, gemeinsam mit unserem Auftraggeber ebenso sicher, dass die Teilnehmer die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse haben, um aktiv an der Diskussion und den Aktivitäten des Workshops bzw. Trainings, teilzunehmen.

Erfolgsgeheimnis 3: Klarer Fahrplan in der Veranstaltung

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg ist eine klare Zeitplanung und eine übersichtliche Dokumentation der Ergebnisse. Gerade bei einer so hohen Anzahl an Teilnehmern, ist ein minutengenauer Ablauf in der Organisation und Abwicklung sicherzustellen.

Nur unter Einhaltung dieser Voraussetzungen gelingt es, die aktuellen Unternehmensherausforderungen von einigen Monaten, in nur 2, 3, 4 oder 5 Tagen (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer), auszuformulieren.

Zum Abschluss des Wintegrations-Workshops werden Verantwortungspersonen bestimmt und eine exakte Zeitleiste ermittelt, in der die Maßnahmen zuverlässig abgearbeitet werden.

Gerne zeigen wir Ihnen dazu unsere Erfolgsbeispiele bei namhaften Unternehmen – ein anonymisiertes Beispiel finden Sie bereits auf unserer Website.

Sollten Sie noch Fragen haben oder mehr erfahren wollen, melden Sie sich gerne bei uns: office@menschen-im-vertrieb.at

 

Autor Mag. Hans Bachinger – Geschäftsführer und Vergütungsberater der Menschen im Vertrieb Beratungsgesellschaft mbH

In diesem Artikel wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei jedoch ausdrücklich mitgemeint.

 

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