Digitale Transformation im Vertrieb

DIE DIGITALE TRANSFORMATION IM VERTRIEB
Initiieren Sie die digitale Transformation in Ihrem Vertriebsteam
Das Transformations-Programm für Unternehmen und Institutionen, die den digitalen Wandel im Vertrieb strukturiert von Verkäufer, Führungskräften bis ins Management gesamt einheitlich oder in einzelnen Modulen umsetzen wollen.
Die Digitalisierung im Vertrieb sorgt dafür, dass eine immer größere Kluft zwischen digitalen Champions und Nachzüglern entsteht. Unternehmen, die diesen Wandel früh erkannt haben, wachsen schneller und profitabler als Mitbewerber, die den technologischen Wandel nur bruchweise umsetzten.
Die Herausforderungen sind mittlerweile bekannt:
- Steigende Ansprüche der Kunden fordern eine stetige Investition in die Weiterentwicklung
- Das Kräfteverhältnis im Kaufprozess verlagert sich zunehmend auf die Seite des Kunden
- Der Markt ändert sich so rasant, dass konventionelle Geschäftsmodelle innerhalb kürzester Zeit wieder überholt sind
Das kommende Jahrzehnt wird eines der rasantesten in der Entwicklung der Digitalisierung. Von digital Natives und Social Selling sprechen wir heute, morgen sind es Content Creator übermorgen echte Kundenzentrierung?
Diese Agilität gilt es abzufangen, aufzugreifen und für das eigene Unternehmen so zu nutzen, um in Zukunft nicht nur Beifahrer am durchdigitalisierten Markt zu sein.
In unserem Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Ihren Außendienst!
Zu diesem Thema bieten wir 4 Module - einzeln oder in Kombination buchbar!
Modul 1: Das Strategie-Programm
In diesem Programm zur Strategieentwicklung entwickeln die Teilnehmer*innen gemeinsam eine Multichannel-Strategie oder überdenken bestehende Strukturen ihres Unternehmens. Das unterstützt die Bewältigung der Herausforderungen einer immer komplexeren, schnelleren und digitaleren Verkaufswelt.
Modul 3: Kommunikative Kompetenz
Ihr Verkäufer haben die Zeit erkannt, sind bereit neue Tools (wie z. B. Socia Media, Whatsapp, Webinare, Newsletter, etc.) anzunehmen. Und doch fehlt es an der aktiven Umsetzung? Wenn die Überwindung noch nicht überall gegeben ist, über die Nutzung von Tablet, CRM oder Firefox hinauszudenken, so fehlt es meist an unbewussten Stellen. So stark Verkäufer im technischen Verständnis, verkäuferischem Denken oder dem empathischem Umgang mit Kunden sein mögen, für den digitalen Wandel braucht es eine zentrale Komptenz, die viele unterschätzen. Die Währung in Zeiten von Content – Worte!
Modul 2: Vorsprung durch digitale Vertriebsteams
Anhand ihres bestehenden oder dem von uns gemeinsam im Strategieprogramm entwickelten Fahrplans der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen, lernt in diesem Seminar Ihr Verkaufsteam die Strategie und die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung kennen. Wie Ihr Team mit eigenen Aktivitäten und neuen technischen Tools fit für das Zeitalter der Digitalisierung bleibt und wie Sie die Basis für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, weitere Umsatzsteigerung und kontinuierliches Wachstum in den verschiedensten Phasen des Verkaufsprozesses legen kann.
Modul 4: Individuelles Coaching
Individuelle Coachinglösungen für Einzelpersonen ergänzen unsere ersten drei Module zur digitalen Transformation. Das Coaching soll vertiefen, verstärken und individuelle Besonderheiten und Schwerpunkte hervorheben.