SALES MINDED PEOPLE for SALES DRIVEN COMPANIES

Unternehmensberatung war gestern – „sales minded people for sales driven companies“ ist heute! Mit dieser Aussage schärft Menschen im Vertrieb nach 8 erfolgreichen Jahren seine Positionierung und reagiert auf Veränderungen im Unternehmensbereich. Denn wirksame Unternehmensberatung für den Vertrieb ist keine Selbstverständlichkeit.

Die veränderte Unternehmenswelt, sowie die handelnden Menschen und ihre Anforderungen an das Consulting stellen Beratungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Als innovatives Beratungsunternehmen setzt Menschen im Vertrieb im Consulting, im Recruiting und im Training neue Maßstäbe und macht dies mit einem MarkenClaim sowie einem neuen Homepage-Auftritt auch sichtbar.

Das Consultingunternehmen schaut auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zu einem der innovativsten Player in der Beratungsbranche in Österreich zurück. Die Ausrichtung des Unternehmens geht aber ganz klar in die Zukunft. „Wir haben eine neue Marktsituation, in der die Digitalisierung im Vertrieb, die Komplexität im Markt und der Wertewandel in der Gesellschaft neue Wege in der Beratung erfordern“, so die beiden Geschäftsführer Bachinger und Hernady. Menschen im Vertrieb befasst sich intensiv mit diesen Entwicklungen und hat dabei seine eigene Vision, von „sales minded people„, zum Motto der Beratung hin zu „sales driven companies“ gemacht.

Vom Marktführer in der Vertriebsberatung zum ganzheitlichen Lösungsanbieter im Vertrieb

„Als erfahrene Berater wissen wir – die Menschen sind der entscheidende Faktor für den Erfolg jedes Unternehmens, insbesondere im Vertrieb. Daher haben wir unseren Dreiklang aus Consulting, Training und Recruiting so weiterentwickelt, dass ein perfektes Zusammenspiel und die Fokussierung auf den Mensch als Markenbotschafter, eine nachhaltige Änderung in der Verhaltensweise aller Beteiligter im Unternehmen bewirkt“ so Hans Bachinger.

Alle Tools, die zur Entwicklung zum Markenbotschafter des Unternehmens beitragen – vom Recruiting über das Verkaufstraining bis hin zum Consulting – stellen die Bedürfnisse des Kunde in den Mittelpunkt. In Zeiten von Übersättigung und Kommunikationsüberflutung, sowie dem Megatrend der Individualisierung ist diese Aussage selbsterklärend: Nur wer auf die individuellen Bedürfnisse der Interessenten glaubhaft eingeht, wird sie erfolgreicher ansprechen und als Kunden langfristig gewinnen.

Die Consulting-Produkte von Menschen im Vertrieb bauen auf vielfach erprobte Dienstleistungen, die einen wesentliche Hebel für den Erfolg darstellen. Eine fundierte Analyse, ein stabiles Fundament in der Positionierung und in den Prozessen, die Moderation von Großgruppen-Teams, die Optimierung aller Kundenkontaktpunkte, der Fokus auf verlorene Kunden oder Zukunftsaspekte wie Innovation im Vertrieb und Digitalisierung 3.0, garantieren Unternehmen den zielführenden Weg zu einer Sales Driven Company.

Im Verkaufstrainings-Bereich adressiert Menschen im Vertrieb genau jene Themen, die rasch eine spürbare Performancesteigerung im Verkaufsteam erzielen:

  • Effektiver Einsatz der wertvollsten Ressourcen (z.B. ZEIT) bei den richtigen Kunden
  • Identifizieren und verkaufen an alle relevanten Käufer innerhalb der Zielgruppe
  • Verstehen und Adressieren der Kundenwelt
  • Service als wichtigstes Cross- und Up-Selling-Instrument nutzen
  • Leben eines unternehmensweit einheitlichen Verkaufsprozesses
  • Hohe Schlagzahl in homogenen und klar abgegrenzten Zielgruppen

Auch das Recruiting im Vertrieb erfordert neue Wege. Neben dem Multi-Channel-Search-Verfahren mit allen bekannten Kanälen, nutzt Menschen im Vertrieb die Kraft der Netzwerke. Als Benchmark in den sozialen Medien und mit dem größten Verkäufernetzwerk Österreichs, sowie mit einem „Talentscouts-suchen-Mitarbeiter-Programm“ wirbt das Unternehmen aktiv um Top-Kandidaten die noch in einem aufrechten Dienstverhältnis stehen.

Aus einer Beratung wird eine Perspektive. Aus Ideen werden Lösungen. Verhalten ist wichtiger als Funktionen: Die Ressource Mitarbeiter wird als Markenbotschafter neu gedacht.  „SALES MINDED“  wird zur Selbstverständlichkeit!


Der neue Markenclaim „sales minded people for sales driven companies“ bringt diese Selbstverständlichkeit zum Ausdruck. Gleichzeitig wird durch diesen Claim auch die Qualitätsführerschaft von Menschen im Vertrieb in den vertrieblichen Aufgabenstellungen Recruiting, Consulting und Training unterstrichen.

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